Aktuell

Bald ist es schon ein Jahr her… Aber warum nicht einfach wieder mal Picknicken?

Nun freuen wir uns aber auf AUFGETISCHT! Tanzfest…

zuletzt aktualisiert: 7.5.2023 (Startseite)


Die Gallusplatz-Nachrichten sind da 

Die Gallusplatz-Nachrichten 2023/1 sind dieser Tage unterwegs in eure Briefkästen. Sie bieten abermals viel Lesestoff, etwa den Jahresbericht von Christa Nüesch oder ein Porträt über Luzia Nobel von Christian Crottogini. Er hat die Betreiberin des EigenArt-Secondhand-Geschäfts an der Hinterlauben getroffen. Ausserdem findet ihr in den Nachrichten auch die Einladung für unsere Hauptversammlung im HSG-Square vom 26. Juni!

Zum PDF geht es hier.

Am 9. Mai treffen wir uns ausserdem am nächsten Quartierstamm. Er findet um 18.30 Uhr in der DenkBar an der Gallusstrasse 11 statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und wünschen euch weiterhin einen schönen Frühling.


Nun pfeifen morgens wieder die Vögel, es blüht, auch wenn’s mal noch schneit… Kaminfeuergespräch (bei Gelegenheit werde ich mal Fotos ins Archiv hochladen) ist bereits wieder Vergangenheit und dafür bereitet sich die St.Laurenzen-Orgel auf ihre Metamorphose vor – Eröffnung ab 3.9.23 während zwei Wochen. 

Schöne Ostern euch allen!

Fotos von Christa Nüesch


Quartierstammdaten im Frühling

Es ist bereits wieder Februar – und damit Zeit, dass wir uns wieder zum Quartierstamm treffen. Der nächste Stamm findet am Dienstag, 14. Februar, ab 18.30 Uhr im Restaurant Papagei statt. Weil Valentinstag ist, geht niemand mit leeren Händen nach Hause.

Die weiteren Stammdaten sind:

  • Mittwoch, 8. März im Bistro Einstein, Wassergasse 7
  • Donnerstag, 6. April im La Verità, Gallusstrasse 32
  • Dienstag, 9. Mai in der Denkbar, Gallusstrasse 11

Der Vorstand freut sich auf euch!


Advent im Quartier

Es ist wieder so weit: Der Advent steht vor der Tür, die Häuschen am Weihnachtsmarkt rund um den Bohl bereits aufgebaut und auch die Tanne steht bereits seit einigen Tagen auf dem Klosterplatz bereit.

Wie immer in dieser besinnlichen Jahreszeit möchten auch wir es nicht versäumen, gemeinsam mit euch einige schöne Stunden zu verbringen. Und zwar an unseren Quartierstämmen im Advent. Im Vorfeld (18:30 Uhr) besuchen wir jeweils die Orgelkonzerte in der Kathedrale, daher treffen wir erst gegen 19.30 Uhr im Lokal ein. Los geht es bereits am Montag, 28. November. Hier findet ihr alle Daten und Durchführungsorte auf einen Blick:

Montag, 28. November 2022, Trüffelschnüffler, Zeughausgasse 14

Montag, 5. Dezember 2022, Restaurant Alpenglöggli, Schmiedgasse 11

Montag, 12. Dezember 2022, Radio Mumbai, Marktplatz 5

Montag, 19. Dezember 2022, Naz, Schmiedgasse 30


Kaminfeuergespräch bei Christian & Eva Crottogini am 9. November 2022 mit Heinz Indermauer

     

Der Herbst im Quartier

Bereits neigen sich die Herbstferien dem Ende zu und wir gehen mit grossen Schritten auf den Advent 2022 zu. Aus diesem Anlass hier die Herbst-Highlights des QV Gallusplatz:

Ende Oktober erscheint die Herbstausgabe unserer QV-Nachrichten. Darin gibt es unter anderem ein spannendes Porträt über Kathrin Bolt, die neue Pfarrerin der St.Laurenzen, zu lesen. Jeannine und Rolf Bächle-Wildberger beschreiben im “Fensterplatz” ihren Blick aus dem Fenster und Franziska Stüdli ihren Rundgang durchs Quartier.

Am Mittwoch, 9. November, findet bei Eva und Christian Crottogini an der Hinterlauben 15 wieder ein Kaminfeuergespräch statt. Heinz Indermaur, Leiter der Sozialen Dienste der Stadt St.Gallen, gibt am Kaminfeuer Auskunft über seine Tätigkeit und die Belastung durch den Krieg in der Ukraine. Über die Details und Anmeldungsmodalitäten informieren wir euch bald in einem Newsletterversand.

Auch die Quartierstämme im Advent finden dieses Jahr wieder statt. Los geht’s am Montag, 28. November, im Trüffelschnüffler an der Zeughausgasse 14. Weitere Beizen, die wir diesen Advent für den Stamm ansteuern werden, sind das Alpenglöggli, das Radio Mumbai im ehemaligen “Hörnli” und das altbekannte “Naz”. Auch hier folgt die Einladung detailliert rund eine Woche im Voraus per Mail, die Angaben findet ihr auch in den QV-Nachrichten.

Und dann noch ein kleiner Ausblick auf 2023: Nachdem der Neujahrsapéro im vergangenen Jahr pandemiebedingt leider abgesagt werden musste, freuen wir uns umso mehr auf die Durchführung im 2023. Das Datum steht noch nicht ganz fest, der Ort hingegen schon: Wir treffen uns im Hofkeller in der Pfalz.


Filmaufnahmen auf dem Gallusplatz am 31. Oktober

Am Montag, 31. Oktober, finden auf dem Gallus- und Klosterplatz sowie an der Zeughausgasse Dreharbeiten für den neuen Spielfilm “Lubo” von Giorgio Ditti statt. An den genannten Adressen wird der Strassenverkehr und die Passantinnen und Passanten mittels Intervallsperrungen von Zeit zu Zeit kurz angehalten.  Für die Material fahrzeuge der Filmequipe sind einige Parkplätze in der Nähe reserviert. Zwischen den einzelnen Aufnahmen ist die Zu- und Durchfahrt sowie das Passieren weiterhin möglich.


Aufruf: Mitarbeit an Gallusplatz-Nachrichten Herbst 2022

Im Herbst 2022 erscheinen wieder die QV-Nachrichten. Da diese Ausgabe jeweils mehr Platz aufweist als jene im Frühling, freuen wir uns besonders um rege Beteiligung eurerseits.

Vielleicht habt ihr in den kommenden Spätsommerwochen Zeit und Musse, einen Fensterplatz (eine Spalte mit 1860 Zeichen inkl. Leerschlägen) zu verfassen oder einen Beitrag mit Entdeckungen aus dem Quartier, kleinen Geschichten und Erlebnissen aus diesem schönen Zentrum von St.Gallen (nicht nur um den Gallusplatz herum sondern bis zur Brühlgasse, dem Marktplatz und der Neugasse) oder einen Erlebnisbericht vom Bignik zu verfassen.

Meldet euch bei info@qvgallusplatz.ch mit euren Ideen oder Texten. Gerne entscheiden wir dann aus der Fülle, was wir diesmal publizieren können und was dann im Frühling 2023 kommt… Falls ihr das Gefühl habt, dass ihr im Schreiben nicht so gut seid, unterstützen wir euch gerne, eure Idee umzusetzen!

Redaktionsschluss (gerne hören wir schon früher, ob alles besetzt werden kann) ist am 10. Oktober.


Hauptversammlung 2022

Am Donnerstag, 9. Juni, trifft sich der Quartierverein Gallusplatz zur Hauptversammlung 2022 im Kunstmuseum St.Gallen. Hier findet ihr die Einladung und hier das Protokoll der letztjährigen HV.

Einladung zur Hauptversammlung 2022[2366]

Protokoll HV 2021


Führung durch das Haus Spisergasse 23

Einige von euch waren bereits bei der ersten Führung durch das Haus Spisergasse 23 im September 2020 dabei. Damals war der Umbau der Liegenschaft noch in vollem Gang. Jetzt ist die Sanierung abgeschlossen. Der städtische Denkmalpfleger Niklaus Ledergerber und der Architekt Reto Egloff nehmen uns aus diesem Anlass noch einmal mit in die frisch sanierten historischen Innenräume.

Hier findet ihr alle Informationen dazu auf einen Blick:

Mittwoch, 22. Juni, 18 bis 19 Uhr: Geführter Rundgang durch das Haus Spisergasse 23. Treffpunkt: 17:55 Uhr vor dem Spisermarkt. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt, es werden parallel zwei Gruppen durch das Gebäude geführt. Im Anschluss fakultativer Ausklang im Restaurant Alpeglöggli an der Schmiedgasse 11.

Anmeldungen an: peter.bischof@bluewin.ch

 


Bignik kommt ins Quartier

Sofern das Wetter mitspielt, kann man in der südlichen Altstadt am Sonntag, 12. Juni, einem besonderen Spektakel beiwohnen. Die St.Galler Aktionskünstler Frank und Patrik Riklin bringen ihr beliebtes Gemeinschaftsprojekt Bignik ins Quartier. Ein riesiges Picknick-Tuch, zusammengenäht aus zig Teilen, wird dann in der südlichen Altstadt ausgelegt.

Es lädt zum gemütlichen Verweilen ein – und verwandelt die historischen Gassen zum zehnjährigen Bestehen des Projekts in ein einziges, riesengrosses Picknick-Tuch. Für das Auslegen der Tuchmodule werden Freiwillige gesucht, Verschiebedatum ist eine Woche später am 19. Juni. Und der Quartierverein Gallusplatz, so viel sei schon verraten, ist natürlich auch dabei. Wir laden zum Sponti-Apéro ein. Alle Infos zu Bignik in der St.Galler Altstadt findet ihr auf bignik.ch oder unten auf dem Flyer:


Besondere Führung durchs Quartier mit Richard Butz

Bekannt von diversen Publikationen wie den “literarischen Spaziergängen durch die Stadt” und seinem Kulturbetrieb www.kleinaberfein.sg zeigt uns der Journalist Richard Butz einige seiner Entdeckungen im Quartier.

Gründonnerstag, 14. April 2022, 18.30 Uhr
Treffpunkt: Gallusplatz bei der Linde
Anmeldung: info@qvgallusplatz.ch


Kaminfeuergespräch

Wir freuen uns sehr, euch ein spannendes Kaminfeuergespräch ankündigen zu dürfen:

Kaminfeuergespräch: Mittwoch, 9. März, 19 Uhr, bei Crottoginis an der Hinterlauben 10.
Gast: Heinz Indermaur, Leiter der Sozialen Dienste der Stadt St.Gallen. Wie immer ca. 45 Minuten Interview, dann Fragen vom Publikum und anschliessend ein kleiner, vom Vorstand offerierter Apéro.

Anmeldungen bitte bis zum 7. März abends an aktuell@qvgallusplatz.ch


Stammdaten

Im Februar lassen wir unsere Quartierstämme noch ruhen, dann geht’s aber an den Neustart! Hier ein Überblick über Daten und Beizen, wo wir uns im Frühling treffen:

  • Mittwoch, 16. März, ab 18.30 Uhr: Restaurant Zeughaus, Zeughausgasse 2
  • Donnerstag, 14. April, ab 18.30 Uhr: Führung mit Richard Butz, Treffpunkt 18.30 Uhr unter der Linde auf dem Gallusplatz. Im Anschluss Stamm im Restaurant Alpeglöggli an der Schmiedgasse 
  • Montag, 9. Mai, ab 18.30 Uhr: DenkBar, Gallusstrasse 11

Und natürlich möchten wir es auch nicht versäumen, euch nochmals auf die Hauptversammlung vom Donnerstag, 9. Juni aufmerksam zu machen. Genauere Informationen dazu folgen bald.


Frohes neues Jahr!

Der Vorstand des Quartiervereins Gallusplatz wünscht euch von Herzen alles Gute für das neue Jahr! Wir hoffen, dass euch der Start ins 2022 geglückt ist. Aufgrund der aktuellen Coronasituation können wir unseren traditionellen Neujahrsapéro leider nicht durchführen. Wir werden das Anstossen aber spätestens im Rahmen eines ausgiebigen Apéros an der Hauptversammlung vom 9. Juni 2022 nachholen.


Ein etwas anderer Fensterplatz

Der 10jährige Gian hat für die aktuelle Ausgabe der Gallusplatz-Nachrichten seine Aussicht aufs Quartier gemalt. Danke, lieber Gian!


Nächster Stamm: Mittwoch, 3. November ab 18:30 im Restaurant Papagei

Der nächste Stamm findet am Mittwoch, 3. November ab 18:30 Uhr im Restaurant Papagei an der Hinterlauben 4 statt.

ACHTUNG: In den QV-Nachrichten 2/21 hat sich diesbezüglich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dort stimmt zwar das Datum (3. November), nicht aber der Wochentag (fälschlicherweise Donnerstag statt Mittwoch).

Wir hoffen trotzdem, euch zahlreich begrüssen zu dürfen morgen Abend und freuen uns auf einige gesellige Stunden. Um bestens geschützt zu sein, reserviert uns das neue Papagei-Team den Raum hinter der Glaswand.


Spontiapéro abgesagt

Der an der HV im August angekündigte Spontiapéro vom 16. September fällt wie so vieles diesen Sommer den schlechten Wetterprognosen zum Opfer. Wir freuen uns, euch schon bald wieder zu sehen – zum Beispiel am nächsten Quartierstamm. Der findet am 3. November im Restaurant Papagei in der Hinterlauben statt. Alle weiteren Daten entnehmt ihr den Gallusplatz-Nachrichten 2/21, die schon bald in euren Briefkästen landen.


Hauptversammlung 2021 – Donnerstag, 19. August

18:45 – Türöffnung im Restaurant Corso, Brühlgasse 37, St. Gallen
19:00 – HV 2021 gemäss Traktandenliste in den Galluzsplatznachrichten 1/2021
20:00 – Apéro und Vorstellung der Restaurationskonzepte “Restaurant Barz”, “Restaurant Corso”, “Restaurant Unikatessen”

Anmeldung bis zum Samstag, 14. August erforderlich an:
info@qvgallusplatz.ch


Protokoll der HV 2020 zum Download


Vorstandssitzung vom 09.02.2021 – Corona konform

Erweiterter Vorstand Quartierverein Gallusplatz

Gäste: Martin Josef Manser, Marlène Schürch
Printscreen: Marlène Schürch

Weiter Bilder vom Vorstand 2021 hier


Nächste Veranstaltungen


Hauptversammlung 2021 – Donnerstag, 19. August

Siehe oben!


Weitere Veranstaltungen


Jazzkonzerte im Quartier

29. August
10.30 Uhr
Matinée Ivo Ledergerber (Lyrik) & Michael Neff (Musik) /
Buchvernissage Ivo Ledergerber «atelierhefte 1-11» – Eintritt frei / mit Buchverkauf

12 uhr
Kleinaberfein-Apéro auf dem Gallusplatz / eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos und Programme

Kleinaberfein KAF
Centrum dkms – Auf dem Damm


Aktuelle Links

Beste Werbung für unsere Stadt und unser Quartier:
Akris Fall/Winter 2021 Film | directed by Anton Corbijn

Informationen zur Corona-Situation im Kanton St. Gallen hier.

Gallusplatznachrichten
Ausgabe 2021/1

Stadt St. Gallen – Ausbildung und Job – Jugendjob
www.stadtsg.ch/jugendjob

St. Galler Tagblatt vom 23. Mai 2019
Aufwertung für den Gallusplatz

Pfadi-Zentrum


Neue Bilder

Neujahrsgruss 2021

Fotografie und Zusammenstellung: licht-labor.ch


Der alte Säumerweg – Ankunft auf dem Gallusplatz
November 2020

Klicke auf das Bild!
Bilder: Andreas Deuber, Christa Nüesch


Clever geniessen + Corona-Apéro

Klicke auf das Bild!
Bilder: Annina Truniger


Neujahrsapéro 2020 – Einstein Congress

Klicke auf das Bild!
Fotos: Christian Crottigini


Gallusplatzfest 2019

Klicke auf das Bild!
Fotos: Annina Truniger, Felix Kühne


Sommerbilder 2019: Handyfotos von Mitgliedern

Klicke auf das Bild!


Panoramen

Klicke auf das Bild!


Wassergasse 13 – Gedenktafel

Jüdische Flüchtlinge im Quartier
Wassergasse 13, Luise und Paul Tobler-Engler, 1938 bis 1945
Hans Tobler (geb. 1913), Zeitzeuge

Übergabe der Gedenktafel durch Stadträtin Maria Pappa

Klicke auf das Bild!
Bilder: Felix Kühne


Mai-Stamm 2019 mit Zeitzeuge Hans Tobler (geb. 1923)

Referat: Jüdische Flüchtlinge im Quartier

Klicke auf das Bild!

Handy-Bilder: Alessandra Beltrame


Winterbilder Februar 2019

Klicke auf das Bild
Bilder: Walter Eggenberger


Neujahrsapéro 2019

Klicke auf das Bild!
Bilder: Christian Crottogini


Advent 2018 – Chranzen

Klicke auf das Bild für weitere Impressionen!

Bilder: Felix Kühne


 

Das Quartier aus der Vogelperspektive (4 Bilder)

Für weitere Flugaufnahmen klicke auf das Bild.
(Fotos: Annina Truniger, September 2018)


 

Weitere Bilder unter der Rubrik “Bilder” oder hier


Gallusplatznachrichten

Kaminfeuergespräche

Statuten

Allgemeine Informationen


zurück